Virtueller Pfleghof

Im Wintersemester 2022/2023 fand im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Tübingen ein Seminar (Prof. Dr. Stefan Morent) zur Erstellung eines 3D-Modells des historischen Pfleghofs aus dem 15. Jahrhundert statt. Zusammen mit Prof. Dr. Dieter Fritsch (Universität Stuttgart) erstellten Studierende mit Laserscans die Grundlage des Modells, das von Michael Klein (Wien) verfeinert wurde. Nicht erst seit der Etablierung der Musikwissenschaft im Pfleghof des Zisterzienserklosters Bebenhausen, sondern seit seiner Erbauung mit Kapelle war hier ein Ort der Musik.

Das 3D-Modell kann in den wichtigsten Räumen (Foyer, großer Saal, Kapelle und Bibliothek) online begangen werden. In zukünftigen Ausbaustufen wird der virtuelle Pfleghof mit weiteren musikalischen, historischen und musikwissenschaftlichen Daten und Inhalten erweitert und annotiert werden.

zur Anwendung zurück zur Projektübersicht