Sacred Sound – Sacred Space

Die Frage, wie Zuhörer oder Musiker und Sänger die Akustik in Räumen wahrnehmen, ist seit langem Gegenstand von interdisziplinären Untersuchungen zwischen der Schallfeldphysik, der Mess- und Aufnahmetechnik und der Psychologie. Die bereits um 1900 definierte Nachhallzeit ist bis heute die wichtigste akzeptierte Kenngröße für die Akustik in Räumen, weitere Kriterien zur Beschreibung der Wirkung von Schall finden sich in der »Impulsantwort« zwischen Sender und Empfänger. Seit den 1990er Jahren sind Computermethoden in der Akustik etabliert, ebenso die Verarbeitung der Daten in hörbare Schalle, was »Auralisation« genannt wird.

Am Institut für Hörtechnik und Akustik (IHTA) der RWTH Aachen als Kooperationspartner wurden Software-Umgebungen entwickelt, welche basierend auf raumakustischen Simulationen die Auralisierung von Klangräumen ermöglichen. Hierzu werden in den virtuell rekonstruierten 3D-Räumen akustische Eigenschaften der Raumoberflächen festgelegt und die virtuellen Akustiken der Klangäume berechnet. Die Plausibilität der gewählten Oberflächendaten für die virtuellen Räume wurde durch Vergleiche mit existierenden, realen Räumen bereits nachgewiesen.

Mit Hilfe von nahezu verzögerungsfreier Signalverarbeitung können die Raumimpulsantworten genutzt werden, um auch ein virtuelles Musizieren in diesen Räumen zu realisieren. Dazu können zunächst Aufnahmen durchgeführt werden z. B. mit Sängern in noch existierenden historischen Klangräumen und Aufnahmen in deren virtuell berechneten Akustiken. Die virtuelle Akustik wird hierbei aus dem Modell berechnet und den Sängern per Kopfhörer in Echtzeit dargeboten, die somit in den virtuellen Raum hineinsingen und musikalisch so agieren können, als wären sie im realen Raum. Gesteigert werden kann das immersive Erleben durch VR-Visualisierungen des Raumes.

In einem weiteren Schritt können mit dieser Technik auch nicht mehr existente historische Klangräume virtuell akustisch-visuell rekonstruiert und erlebbar gemacht und hinsichtlich Aufführungspraxis, Komposition und Überlieferung neu befragt werden.

Sacred Sound – Sacred Space

Innerhalb des Projekts Sacred Sound – Sacred Space fand eine Rekonstruktion der Abteikirche von Cluny statt. Diese war der französischen Revolution und den folgenden politischen Umstürzen in Frankreich zum Opfer gefallen. Angefertigt wurden Aufnahmen in Resten der Kirche, virtuelle akustisch-visuelle Rekonstruktionen des Raums und schließlich in ebendiesen Aufnahmen, bei denen die Sänger auf die akustischen Gegebenheiten des historischen Raumes reagieren konnten.

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